Dicke Nasenhaut
3 Aralık 2019
Die Rhinoplastik Kandidaten die eine dicke Nasenhaut haben, sind schon im Forschungsstadium ein enttäuschendes Ereignis. Nur weil Sie eine dicke Nasenhaut haben müssen Sie nicht Traurig werden, dass Sie keine schöne Ergebnisse bekommen. Sie sollten jedoch wissen, dass die „schöne“ Nase, die für Sie entworfen werden kann, möglicherweise nicht die Nase ist, die Sie „wünschen“.
Es ist nicht notwendig, die Rhinoplastik als eine Art “Operation mit unbegrenzten Möglichkeiten” zu betrachten. So wie bei jeder Ästhetik Operation gibt es auch bei der Nasenästhetik grenzen. Was die Grenzen setzt, ist die Anatomie des Patienten. Leider können einige anatomische Merkmale durch eine Operation garnicht verändert werden oder nur sehr begrenzt verändert werden.
Die Nasenhaut ist die anatomische Schicht, die wir am wenigsten verändern können, während der Rhinoplastik Operation. Wir entfernen in der Operation keine Haut und es gibt fast keine Veränderung der bedeckenden Hautoberfläche. Es gibt geringfügige Ausnahmen, aber das sind nur die millimetergenauen Formen, die wir in kritischen Bereichen (Nasenflügel, Columella) vornehmen.
Daher müssen wir die Veränderungen, die wir am Knorpel- und Knochenskelett vornehmen, an die Nasenhaut anpassen.
Stellen Sie sich eine dicke nasenhaut wie eine Decke auf einem Bett vor. Stellen Sie sich vor, dass unter dieser Decke ein Walnuss ist. Wenn Sie von außen gucken, können Sie die Kontur der Walnuss vielleicht blicken. Wenn unter einer Decke nur ein Objekt befindet der so groß wie ein Apfel ist, kann ein äußeres Auge die Konturen des Objekts sehen. Stellen Sie sich jetzt auf dem gleichen Bett einen dünnen Bettbezug aus Seide vor. Stellen Sie sich vor, dass unter dieser Seide Bettbezug eine Walnuss befindet. Wenn Sie von außen schauen, können Sie die Konturen der Walnüsse leicht erkennen.
Eine dicke Nasenhaut verringert die Sichtbarkeit der darunter liegenden Knorpel. Sie verhindert den abgewinkelten Charakter der Nasenspitze und die Sichtbarkeit ästhetischer Oberflächenstrukturen. Dicke Nasenhaut bleibt typischerweise jahrelang nach der Operation mit ödem und erscheint dicker, als sie tatsächlich ist. Die dicke Nasenhaut wirkt so, dass sie nach der Operation Gewicht erzeugt, die Nasenknorpel nach unten zieht und ihre Form abflacht. Patienten mit dicker Nasenhaut deformieren die Nasenspitze eher nach der Operation.
Aus diesen Gründen halten wir uns bei der Operation dickhäutiger Nasen an die folgenden Grundsätze;
Bei Patienten mit dicker Nasenhaut sollten die Knorpelstrukturen unter der Nasenhaut größer, härter, kräftiger, höher, schräger, kantiger gestaltet werden, damit diese übertriebenen Konturen von außen gewählt werden können. Bei Patienten mit dicker Nasenhaut sollte die Nasenspitzenhöhe vorzugsweise nicht verringert, sondern erhöht werden. Bei Patienten mit dicker nasenhaut wird der Knorpel der Nasenspitze durch harte knorpelfragmente gestützt, um dem Druck nach der Operation standzuhalten. Aus diesem Grund kann die Nasenspitze nach der Operation verhärten. Bei Patienten mit dicker nasenhaut ist es wahrscheinlicher, dass die Nasenspitze nach der Operation fällt (Verlust der Rotation/Projektion). Daher kann Ihr Chirurg während der Operation die Nasenspitze mehr Anheben, als sie sollte (in der Erwartung, dass sie später fallen wird). Dickhäutige Nasen werden nicht durch das verkleinern, sondern durch Wachsen geformt. Um die Nase zu vergrößern, können auch bei seltenen Operationen zusätzliche Knorpelquellen benötigt werden. Dicke Nasenhaut hat auch einige gute Punkte. Die wichtigste davon ist die Fähigkeit zur Tarnung. Alle Nasenoperationen hinterlassen kleine Unebenheiten in der Struktur der Nase. Dickes Leder verbirgt diese Unebenheiten perfekt. Auch nach einer Nasenoperation neigt die Nasenhaut im Laufe der Jahre dazu, dünner zu werden. Wir nennen diesen Zustand “progressive Hautatrophie nach Rhinoplastik”. Patienten mit dicker Haut sind resistenter gegen progressive Atrophie. So wird ein dickes Fell auf lange Sicht zu einem Vorteil.
Die dicke Nasenhaut wird nach der Operation deutlich mehr anschwellen als wie die dünne Haut und wir können die Details der Nasenspitze fast ein oder zwei Jahre lang nicht sehen, bis diese schwellung schrumpft. Leider kann diese Wartezeit für Patienten, die sich einer Nasenoperation unterzogen haben, sehr stressig und ärgerlich sein. Während bei einem dünnhäutigen Patienten im ersten Monat nach der Operation eine zufriedenstellende Kontur erreicht werden kann, muss ein dickhäutiger Patient manchmal jahrelang auf das Endergebnis warten.
Bei Patienten mit dicker Haut können wir einige Verfahren (Debulking, SMASektomie, Steroidinjektion, Ulthera usw.) durchführen, um die Dicke des Weichgewebes an der Nasenspitze zu reduzieren. Diese Verfahren können bei ausgewählten Patienten die Gesamtdicke der weichteilschichten, wenn nicht der Haut, reduzieren. Weichteilverdünnungsprozesse haben auch ihre eigenen Komplikationen und Nachteile. Aus diesem Grund müssen Sie mit Ihrem Chirurgen detailliert darüber reden, ob die Manöver angewendet werden oder nicht. Beispielsweise kann eine Ausdünnung der Nasenhaut bei Rauchern zu Durchblutungsstörungen und Hautverlust an der Nasenspitze führen, Steroidinjektionen können zu einer unvorhersehbaren Ausdünnung der Haut führen, Ultraschall-/Hochfrequenzenergie kann Verbrennungen und die Bildung von Narbengewebe auf der Haut verursachen.
Eine dicke Nasenhaut ist ein Thema, das im Beratungsgespräch vor einer Nasenkorrektur ausführlich besprochen werden sollte. Dickhäutige Nasen können sehr gut geformt werden, aber es ist sehr wichtig, realistische Erwartungen an die Patientenzufriedenheit vor der Operation zu haben. Lassen Sie sich nicht entmutigen, weil Ihre Nase dick ist, aber stellen Sie sich sicher, dass Sie die ästhetischen Ziele und Grenzen richtig verstehen.
Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.