Die Asymmetrie der Nase
11 Kasım 2020
Lieber Doktor meine Nase sieht von der rechten und von der linken Seite auf den Bildern anderster aus. Wird es nach der Operation besser?
Herr Doktor, ich habe eine Symmetrie Hemmung. Wird meine Nase nach der Operation Symmetrisch?
Herr Doktor, meine Nasenlöcher werden gleich sein oder?
Alle Antworten lauten leider Nein.
Sehr selten erhalten wir nach einer Nasenoperation Symmetrische Nasen. Meistens ist es unmöglich eine vollständige und perfekte Symmetrie zu erreichen.
Zuerst die Grundlagen:
Ein menschliches Gesicht ist ausnahmslos asymmetrisch.
Es ist von Natur aus asymmetrisch, wächst asymmetrisch, altert asymmetrisch.
Wenn wir die Gesichtsknochen oder die innere Struktur der Nase mit einer Tomographie auswerten, sehen wir nie eine symmetrische Struktur. Auch die Nasen die von außen symmetrisch aussehen, sind innen nicht genau so symmetrisch.
Die Knochenstrukturen und weichteilmassen um die Nase herum sind nicht symmetrisch, eine Seite des Gesichts ist normalerweise breiter und/oder vorne als wie die andere seite.
Wir bemerken diese Asymmetrien oft nicht im Alltag, aber in einer standardisierten fotobewertung vor der Operation können Asymmetrien im Gesicht und in der Nase leicht sichtbar und aufgezeichnet werden.
Selbst wenn Sie eine Nase mit perfekter Symmetrie auf ein asymmetrisches Gesicht legen, erhalten Sie unterschiedliche Bilder aus dem rechten und linken Winkel.
Wenn Sie bei einer Nasenkorrektur mit einer asymmetrischen Nasenstruktur beginnen, wird in der Regel am Ende eine gewisse Asymmetrie vorhanden sein. Diese Aussage mag pessimistisch klingen, aber die Situation ist nicht so schlimm. Bei der Nasenkorrektur werden Asymmetrien in der Nase oft und sehr stark verbessert. Hier ist es wichtig, dass man weiß was innerhalb normaler Grenzen liegt, damit man die Erwartungen relativ zum “normalen” Niveau abstimmt.
Steigungen von 0,5-1 Grad in der menschlichen Nase gelten als normale Grenzen. Bei Männern ist die krümmungstoleranz in Bezug auf ästhetische Normen größer als bei Frauen. Das Ziel der Nasenkorrektur ist es, die Krümmung und Asymmetrie der Nase auf normale physiologische Grenzen zu bringen. Wenn eine Krümmung von 3-4 Grad vor der Operation auf weniger als 1 Grad nach der Operation reduziert werden kann, gilt die Operation als erreicht.
Bei der Rhinoplastik kann dieses normale Niveau aus technischen Gründen nicht einmal erreicht werden.
Wenn das Weichgewebe der Nase beschädigt oder defekt ist Bei Vorliegen angeborener Fehlbildungen (Gaumenspalte, Entwicklungsstörungen der Gesichtsknochen etc.)
Bei Vorliegen von Knorpelverlusten aufgrund früherer Operationen.
Bei Vorhandensein einer Septumperforation (Loch) aufgrund einer früheren Operation.
Wenn die Nasenbeine in früheren Operationen auf verschiedenen Ebenen oder teilweise gebrochen sind.
In sekundären Fällen, in denen Rippenknorpel verwendet wird.
In Fällen mit Asymmetrie im Oberkieferknochen (Oberkieferknochen).
In Fällen mit Asymmetrie im knochenrahmen (orbita), der das Auge umgibt.
In Gesichtlähmungen.
Bei Vorliegen früherer hochenergetischer Traumata, die Trümmerbrüche in den Nasenbeinen verursachen Es ist fast unmöglich, eine vollständig symmetrische Nase zu erreichen.
Wenn die Chirurgen in solchen Fällen eine “fast symmetrische” Nase erhalten haben, möchten sie diesen Fallbeispiel jedem zeigen. Denn es ist ein lobenswerter Erfolg. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Beispiele kein Behandlungsstandard sind.
Wenn Sie Ihre Erwartung auf ein Symmetrieniveau setzen, das mit 5 % Wahrscheinlichkeit erreichbar ist, werden Sie zu 95 % enttäuscht.
Außerdem;
Auch wenn während der Operation oder kurz nach der Operation die Nase fast symmetrisch ist, wird sie langfristig nach der Operation;
Knorpelschmelzen nach der Operation Knorpelverkrümmung
Knorpelverlust durch Infektion Postoperatives Trauma usw. Die Narbenkontraktion kann aus Gründen wie dem Alterungsprozess gebogen werden.
Außerdem;
In manchen Fällen ist es notwendig, das Risiko einzugehen, eine schwächere und unausgewogenere Nasenstruktur zu schaffen, nur um eine symmetrischere Nase zu erhalten. Die „Nasenscheidewand“, die sich in der Mittellinie der Nase befindet, kann in mehr als einer Achse und in einigen Fällen stark gekrümmt sein. Sie können die Nase nicht begradigen, ohne die Nasenscheidewand zu begradigen. Die einzige Möglichkeit, die Krümmung der Nasenscheidewand, die aus dem vorherigen Siebbein stammt, abzuflachen, ist die Transplantation aus dem Knochen. Nachdem Sie den Knorpel vollständig vom Knochen getrennt haben, müssen Sie ihn aus der Nase entfernen, auf dem Operationstisch formen, wieder in die Nase einsetzen und an seinem neuen Platz fest fixieren.
Dieses Verfahren nennen wir, extrakorporale (außerhalb des Körpers) Septumplastik. Dieses Verfahren ist technisch nicht anwendbar bei jedem Patienten. In der anwendbaren Gruppe besteht das Risiko eines verringerten Nasenrückenwiderstands und eines langfristigen Zusammenbruchs des Nasenkamms. Es ist ein geringes Risiko, wenn es gut erkannt wird, aber es muss dennoch berücksichtigt werden.
Außerdem;
In manchen Fällen, können Nasen die vor der Operation keine Asymmetrie oder Krümmung haben, nach der Operation asymmetrisch oder gekrümmt werden. Die Rinoplastik Operation ist technisch schwer zu erlernen und zu praktizieren. Selbst Rhinoplastik-Chirurgen auf dem Höhepunkt ihrer Karriere können nicht jedes Manöver in jeder Phase jeder Operation mit perfekter Symmetrie ausführen. Die Erfahrung des Chirurgen in der Nasenkorrektur beeinflusst die Erfolgsrate, insbesondere bei gekrümmten/asymmetrischen Nasen. Während der Forschungsphase werden Sie jedoch feststellen, dass diejenigen, die den Patienten die geringste Garantie für die Nasenkorrektur geben, oft die erfahrensten Chirurgen sind.
Was sollten sie tun, wenn sie eine Nasenoperation hinter sich haben, aber die asymmetrie ihrer Nase,sie immernoch stört?
Asymmetrien, die nach der Ersten Operation oder infolge der Operation in der Nase verbleiben, können in Folgender Operationen teilweise deutlich korrigiert werden. Wenn bei der ersten Operation die Asymmetrie in der Nase übersehen wird, aber keine nennenswerten Schäden an der Knorpel- oder Knochenstruktur der Nase vorliegen, hat die zweite Operation eine hohe Erfolgsaussicht. Wenn die erste Operation eine schwere Knochen- und Knorpelzerstörung in der Nase verursacht hat und ein Gewebemangel vorliegt, sind die Erfolgsaussichten gering. In Fällen, in denen ein sekundärer chirurgischer Eingriff geringe Erfolgsaussichten hat, kann es angemessener und sicherer sein, Tarnoptionen wie Füllungen, Fettinjektionen oder Anwendungen mit gequetschten Knorpeln zu prüfen. Manchmal ist es möglich, mit 1 Milliliter Füllstoff in 10 Minuten Ergebnisse zu erzielen, die einer Operation entsprechen. Natürlich haben Tarnoptionen ihre eigenen Risiken und Einschränkungen.
Sie können uns für weitere Informationen über Nasenasymmetrie und Behandlungsmöglichkeiten kontaktieren.
Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.
OB