Die Beziehung zwischen dem unteren Augenlid und dem Mittelgesicht und ihre Bedeutung für die ästhetische Behandlung
28 Haziran 2022
Das Mittelgesicht ist der rechteckige Bereich unter dem Auge und neben der Nase. Das untere Augenlid hat eine ästhetische und funktionelle Integrität mit dem mittleren Gesicht. Die Veränderungen im Mittelgesichtsbereich, zeigt die Auswirkung unter den Augen.
Im Alterungsprozess, besonders bei Patienten mit einer anfälligen Skelettstruktur, verkleinert sich das Weichgewebe im Mittelgesichtsbereich und hängt runter. Dieses Gewebe wirkt normalerweise als Barriere, die die Fettpolster im unteren Augenlid von vorne stützt und verhindert, dass diese Fettpolster nach vorne kommen. Beim Absenken des Mittelgesichts verbleibt nur noch eine mikrometerdicke Membran vor den Fettpolstern unter den Augen. Diese Membran dehnt sich schnell und führt zur Bildung von Tränensäcke unter den Augen.
Also, eine der Hauptursachen für den Zusammenbruch und das Durchhängen, das wir unter unseren Augen sehen, war der Sturz des mittleren Gesichts aufgrund der Schwerkraft.
In der frühen Entwicklungsphase der plastischen Chirurgie wurden Probleme unter den Augen nur als Probleme wahrgenommen, die nur das untere Augenlid betreffen. Der grundlegende Ansatz bei der Behandlung von Augenproblemen war die plastische Chirurgie des unteren Augenlids (untere Blepharoplastik). Bei dieser Operation werden die Tränensäcke entfernt oder verschoben, Haut und Muskeln werden gedehnt. Auch wenn eine Unterlidstraffung an sich erfolgreich war, hätte sie heute nicht das bestmögliche Ergebnis gebracht. Denn wenn die untere Blepharoplastik die Tränensäcke reduziert, wird das Erscheinungsbild des Volumens unter den Augen deutlicher. Basierend auf diesen Beobachtungen haben sich moderne Unterlidoperationen entwickelt, um das Volumen im Mittelgesichtsbereich zu erhöhen. Im Augenblick gibt es 2 grundsätzliche Ansätze. Die erste davon besteht darin, das Mittelgesichtsvolumen zu erhöhen, indem gleichzeitig mit der Unterlidoperation und nach der Operation einige Sitzungen mit Fettgewebetransfer durchgeführt werden. Dieser Ansatz ist eine sinnvolle Option für Patienten mit einem volumenmangel im Mittelgesichtsbereich. Mit der Fettinjektion erreichen wir das angestrebte Volumen in 2-3 Sitzungen. Dadurch erhöhen wir das Gesamtvolumen des Gesichts. Die zweite Option ist die Durchführung eines mittleren Facelifts gleichzeitig mit einer Operation am unteren Augenlid. Bei dieser Operation wird das Gewebe unter dem Augenlid als Ganzes über den Knochen angehoben und in eine höhere, idealere Position gebracht. Wir fügen keine Gewebe von außen hinzu. Da patienteneigenes Wangengewebe verwendet wird, kommt es zu einer Volumenumverteilung, nicht zu einer Volumenzunahme. Der Vorteil ist, dass wir eine elegantere und dünnere Gesichtsstruktur beibehalten können. Die Mittelgesichts- Option ist eine gute Option, besonders für Patienten mit einem negativen Knochenskelett. Die Patienten klagen in dieser Gruppe über Probleme unter den Augen ab dem Alter von 20 Jahren. Die weichgewebemasse der Wange ist tiefer positioniert, als sie auf dem Knochenskelett sein sollte. In der Regel gibt es eine familiäre / genetische Veranlagung. Manchmal operieren wir in dieser Gruppe von Patienten in ihren 20ern. Denn die Anatomie unter den Augen entwickelt sich nicht mit dem Alter.
Auf der anderen Seite, wenn ein Patient eine gut entwickelte Knochenstruktur im mittleren Gesicht und unter den Augen hat, kommt es manchmal nicht zu einer lebenslangen schweren Tränensäcke. Ich habe Patienten, die über sechzig Jahre alt sind, aber keine nennenswerten Deformationen im Auge haben. Bei Patienten mit einer starken Skelettstruktur ist ein mittleres Facelift nicht erforderlich und kann ein ästhetisch künstliches Ergebnis erzeugen, da es das Gesicht zu weit erweitert.
Integrität ist bei der Behandlung von Augenproblemen sehr wichtig. Wenn im Gespräch vor der Operation ein erheblicher Volumenmangel unter dem Auge vorliegt, wenn ich Ihnen eine Mittelgesichtsstraffung vorgeschlagen habe und Sie diese Option nicht akzeptiert haben, werden Sie auch akzeptieren, dass das Unterauge nach der Operation gesunken bleibt. Wir können kein kräftigeres und gesünderes Aussehen erreichen, ohne das einsinken unter den Augen entfernt wird. Die Tränensäckr verschwinden, aber der Patient sieht weiterhin müde aus. Die Operation des mittleren Facelifts ist eine längerfristige, spät heilende und teure Option. Manche Menschen haben möglicherweise nicht die Zeit, Ressourcen oder den Mut, sich einer Operation dieser Größenordnung zu unterziehen. Dies ändert jedoch nichts an den Ursachen der Fehlbildung des unteren Auges und den Behandlungsergebnissen. Wenn Sie bei der Behandlung von unteraugenproblemen das mittlere Gesicht aus der Gleichung nehmen, reduzieren sie auch die Unterstützung des unteren Augenlids. Denn wenn die wangenmasse steigt und das untere Augenlid von unten stützt, nehmen auch Komplikationen wie scleral show und Ektropium deutlich ab. Außerdem können Asymmetrien aus dem mittleren Gesicht ohne Behandlung des mittleren Gesichts nicht beseitigt werden. Wenn es eine Asymmetrie des mittleren Gesichts gibt und wir das mittlere Gesicht vom Behandlungsplan ausschließen und eine Operation am unteren Augenlid allein durchführen, wird das Ergebnis unvermeidlich asymmetrisch bleiben. Zusammenfassend, das mittlere Gesicht und das untere Augenlid sind ästhetisch und funktionell miteinander verbundene Bereiche und sollten idealerweise zusammen behandelt werden. Der Behandlungsplan muss individuell geplant werden. Es gibt keinen Musteransatz, der für alle gilt. Aber die Behandlung von Augenproblemen ist nicht so einfach wie: “Doktor, nehmen Sie dieseTränensäcke, ich will nichts anderes.”um detailliertere Informationen über die Beiträge des mittleren Gesichts und des unteren Augenlids und mögliche Behandlungsmöglichkeiten für Probleme unter den Augen zu erhalten, können Sie und kontaktieren.
Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.
O.B.