Herabhängendes Augenlid (Ptosis)
3 Aralık 2019
Herabhängendes Augenlid (Ptosis oder Ptosis)
Da ich es für schwer empfinde, mich in der Praxis über dieses Thema zu äußern, hielt ich es für angebracht, hier eine vorläufige Erklärung abzugeben.
Wenn meine Patienten das zum ersten Mal hören, reagieren sie überrascht und sind dazu unvorbereitet.
Erschlaffung der überschüssigen Haut am Augenlid (Blepharochalase) und Schlupflider (Blepharoptose) sind völlig verschiedene Dinge.
Das Lid besteht aus Schichten.
In der äußersten Schicht befindet sich die Haut, und direkt unter dieser Haut befindet sich ein oberflächlicher Muskel, der wie ein Vorhang fest an der Haut haftet. Diese äußerste Schicht lockert sich und hängt mit der Zeit durch. Diese Erschlaffung erstreckt sich über die obere Lidfalte, die Haut kann die Wimpern berühren und in fortgeschrittenen Fällen sogar das Gesichtsfeld des Auges verschließen. Die Behandlung, die wir bei erschlaffter überschüssiger Haut anwenden, ist die operative Entfernung des überschüssigen Teils dieser Haut und manchmal eines Teils des daran befestigten oberflächlichen Muskels. Die medizinische Bezeichnung für dieses Verfahren lautet Blepharoplastik. Es ist unter dem Volk als Lidästhetik bekannt.
Eine Blepharoplastik korrigiert keine hängenden Augenlider!!!
Im tiefen Fach des oberen Augenlids befindet sich ein Muskel, der dazu dient, das Augenlid zu öffnen, d. h. den Wimpernrand anzuheben.
Diese Muskel nennen wir kurz gefasst Levator. Levator bedeutet im Lateinischen „Heber“. Der Levatormuskel beginnt an der Innenseite eines Knochens, der sich auf der Rückseite des Augapfels befindet. Der Körper des Muskels bewegt sich nach vorne über den Augapfel. Am Beginn des Augenlids verwandelt sich der Muskelkörper in einen Bindegewebsvorhang. Der Muskelvorhang verläuft durch das tiefe Fach des oberen Augenlids und setzt an der harten Knorpelplatte direkt unter den Wimpern an.
Diese Details sind für sie irrelevant. Es langt, wenn Sie wissen, dass es hier einen Mechanismus gibt.
Wenn an irgendeiner Stelle des Mechanismus ein Problem gibt, können die Augenlider nicht ausreichend geöffnet werden und bleibt niedrig.
Dies ist der Fall bei Hayko Cepkins AugenLid.
Bei einem normalen Augenlid verläuft der Wimpernrand tangential zum farbigen Heiligenschein Ihres Auges. Der schwarze Kreis in der Mitte des Auges wird nicht verdeckt. Bei Patienten mit Schlupflidern rutscht der Wimpernrand allmählich nach unten und schließt zuerst den farbigen Augenkranz und dann den schwarzen Kreis in der Mitte, der für die Sicht sorgt.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für hängende Augenlider. Die Ursachen reichen von Hirntumoren bis hin zu Knochenbrüchen um die Augen, von Fehlstellungen des Augapfels bis zu hormonellen Störungen, von neurologischen Erkrankungen bis zum normalen Alterungsprozess.
Also es ist allein nicht ein ästhetisches Problem.
Aber es ist ein Problem, auf den wir in der Chirurgie öfters stoßen.
Die häufigste Ursache für hängende Augenlider in der Gesellschaft ist die altersbedingte Abnutzung des Vorhangmechanismus des Levatormuskels. Das Augenlidniveau einer Person, die das 50. Lebensjahr erreicht hat, liegt 1-2 mm unter dem Niveau der 20er Jahre, was bereits als Teil des normalen Alterungsprozesses gilt. Bei etwa einem Drittel der Patienten, die sich für eine Augenlidverjüngung bewerben, können wir ein klinisch signifikantes Herabhängen der Augenlider beobachten.
Wenn man von Gesichtsverjüngung Perspektive schaut, ist ein wichtiger Punkt, dass die hängenden Augenlider der Patienten vor der Augenlidästhetik bemerkt werden.
Wenn es bemerkt wird, können wir in die tiefe Schicht gehen und den Levatorvorhang reparieren, nachdem wir mit der oberflächlichen Schicht während der ästhetischen Augenlidoperation fertig sind. Die schlaffe Augenlidhaut als auch die hängenden Augenlider werden in derselben Operation korrigiert.
Wenn es von vornherein nicht bemerkt wird, beginnt das Herabhängen des Augenlids, nachdem die Hauterschlaffung am oberen Augenlid korrigiert wurde, mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Das Auge wirkt zusammengekniffen, klein erscheinen. Ein schläfriges, bewusstloses Aussehen tritt auf. Um diesen Zustand zu beheben ist eine zweite Operation erforderlich. Der Patient wird unglücklich und hat dabei auch Recht.
Denn aus der Sicht des Patienten ist es ein durchaus berechtigter Vorwurf, zu sagen „Ich hatte erwartet, dass das Lid angehoben wird, wenn diese schlaffe Haut entfernt wird“.
Aber Sie sollten auch wissen, dass hängende Augenlider manchmal versteckt sind. Sowohl der M. levator als auch der M. frontales an unserer Stirn erhalten vor der Operation vom Gehirn ein intensives „Hebe“ Signal, um das Gewicht auf dem Augenlid zu heben. Vor der Operation kann der Ventilpegel dank dieses starken Signalverkehrs normal erscheinen. Wenn die überschüssige Haut am Augenlid entfernt oder die Augenbraue angehoben wird, wird das Gewicht leichter, das Signal nimmt ab und das Herabhängen des Augenlids wird deutlich.
Wenn Sie sich einer Augenlidoperation unterzogen haben und sich das Herabhängen des Augenlids später bemerkbar gemacht hat, gehen Sie nicht auf meine Kollegen los, denn die Diagnose dieser Erkrankung kann selbst von spezialisierten Ärzten übersehen werden.
Wenn Sie sich in einem Forschungsprozess für das Altern um die Augen herum befinden, sollte sich ein Fragezeichen in Ihrem Kopf ergeben, ob Sie ein hängendes Augenlid haben. Dies ist der Zweck dieses Artikels.
Es gibt 3 Hauptsymptome von hängenden Augenlidern. Beobachten Sie sich selbst auf diese Symptome.
Der Wimpernrand schließt den farbigen Augenkranz von oben und nähert sich dem schwarzen Kreis in der Augenmitte.
- Die Hautfalte des oberen Augenlids ist höher als normal.
- Die Augenbraue ist auf der betroffenen Seite hoch.
Sie können sich die Bilder ansehen, indem Sie „Augenlidptose“ in Google eingeben.
Bei der Behandlung des altersbedingten Lidschlags in der ästhetischen Chirurgie gibt es 2 grundlegende Ansätze:
Der erste ist der Skin-Ansatz.
Der zweite ist der Ansatz von der Innenseite des Augenlids.
Neben diesen Zugängen sollten auch der Oberlidhautüberschuss, die Oberlidfalte und die Augenbrauenstellung durch zusätzliche operative Eingriffe korrigiert werden.
Welches Vorgehen bzw. welche OP-Kombination für welchen Patienten geeignet ist, ist nicht das Thema dieses Artikels und die Entscheidungsprozesse sind äußerst komplex. Was Sie wissen müssen, ist, dass dieser Job nicht “einfach” ist.
Bei einem jungen Patienten können wir hängende Augenlider leicht von der Innenseite der Klappe aus behandeln. An überschüssiger Haut, Oberlidfalte oder Augenbrauen müssen wir eventuell nichts machen.
Bei Patienten im Alterungsprozess sieht es jedoch ganz anders aus. Bei dieser Gruppe sind bei niedrigen Augenlidern die Augenbrauen irreführend höher als die Augenbrauen und die Haut des oberen Augenlids erscheint straff. Korrigiert man die „Lowness“, indem man in dieser Gruppe allein von der Lidenfläche aus eindringt, sinkt nach Normalisierung des Lidenmechanismus zunächst die obere Lidfalte und dann die Augenbrauen in ihre normale (tiefe) Position.
Auf einmal stößt man auf ein Bild von überschüssiger Oberlidhaut und hängenden Augenbrauen, welches es vor der Operation nicht gab.
Aus diesem Grund erkläre ich Patienten im Alterungsprozess, dass Stirnlifting, Oberlidästhetik und Schlupflidstraffung ein Ganzes sind und wenn eine fehlt, wir nicht das ideale ästhetische Ergebnis erzielen können.
Ich erkläre es ihnen nicht nur, sondern erkläre es ihnen anhand der Patienten-Beispiele in der Klinik.
Wenn mein Patient sagt: “Herr Doktor, mach nur das Augenlid, ich will nichts anderes”, dann sollte er schriftlich erklären, dass er versteht und akzeptiert, dass seine Augenbraue fällt und es nach der Operation zu überschüssiger Haut am Augenlid kommt.
Ein weiteres Thema sind Asymmetrien.
Die Augen sind bei jedem Menschen asymmetrisch.
Das Herunterhängen des Augenlids ist fast immer asymmetrisch. Diese Asymmetrie führt auch zu einer Asymmetrie zwischen den Augenbrauen. Bei Hängelidstraffungen ist es in der Regel nicht möglich, in einer Sitzung ein symmetrisches Augenlid zu erhalten. Die Operation reduziert die bestehende Asymmetrie, erzeugt jedoch keine zwei identischen Augen. Nach der Operation kann ein Unterschied von 1-2 mm zwischen den Klappenniveaus bestehen. Ich wiederhole, nehmen Sie diese Operationen nicht auf die leichte Schulter. Der Mechanismus ist ziemlich kompliziert. Auch wenn Ihr Operateur die Lider während der Operation exakt nivelliert, können durch Wundheilung, Schwellungen und operative Verwachsungen während der Nachsorge Höhenunterschiede auftreten. Wenn zum Beispiel eine Seite fertig ist, kann das verborgene auf der anderen Seite während des Folgeprozesses offensichtlich werden. Aus diesen Gründen kommt es recht häufig zu Revisionen.
Stellen Sie sich diese OP als eine 2 Sitzung Prozedur vor.
Seien Sie nicht verärgert, wenn eine Wiederholung erforderlich ist, wenn es in einer Sitzung vorbei ist, werden Sie eine Feier machen.
Schließlich sind Botulinumtoxin-Anwendungen eine der häufigsten Ursachen für Schlupflider in der Schönheitschirurgie. Bei 2-3 Patienten von 100 Patienten findet das Toxin einen Weg, um den Levatormuskel zu erreichen, schwächt den Muskel und entwickelt schlaffe Augenlider. Aufgrund von Botox ist das Herabhängen immer vorübergehend und heilen in der Regel innerhalb von 6-12 Wochen vollständig. Dabei können wir das Herabhängen des Lids mit Augentropfen kaschieren, damit unsere Patienten keine Schwierigkeiten im sozialen Leben haben.
Ich habe etwas lange geschrieben. Ich bin schlapp vom schreiben. Werden sie beim Lesen nicht so kaputt.
Die Luft ist kühl, das Thema ist tief.
Wenn Sie mehr über Schlupflider erfahren möchten, zögern Sie nicht, kommen Sie zu einer Untersuchung.
Bleiben Sie mit Liebe, bleiben Sie schön.
OB