Knorpelverlust nach der Nasenästhetik
13 Ocak 2021
Knorpel und Knochen geben unserer Nase im inneren ihre Form.
Bei den Rinoplastik Operationen geben wir den Knorpel und Knochen Formen.
Die Knorpeln in der Nase lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen.
Der erste ist ein elastischer, biegsamer Knorpel, der die Nasenspitze und die Seiten der Nase stützt.
Der zweite ist der harte und haltbare Septumknorpel, der sich in der Mittellinie befindet und die Nase in zwei Atemwege trennt.
Der vordere Teil des Septumknorpels für die Nasenspitze und der obere Teil bietet strukturelle Unterstützung für den Nasenkamm.
Die hinteren und unteren Teile des Septumknorpels tragen nicht viel zur Form der Nase bei.
Wenn der Knorpel von seinem Originalen Platz, woanders hingelegt wird, sagt man zu dieser Situation “Knorpeltransplantation”.
Um den vorderen und oberen Teil des Septums, die weichen Nasenknorpel und die Weichgewebebereiche der Nase zu stützen und zu rekonstruieren, werden Knorpeltransplantate aus den hinteren und unteren Teilen des Septumknorpels verwendet.
Wir können sagen, dass es keinen Rinoplastik Ansatz gibt, der ohne Knorpeltransplantate auskommt.
Knorpeltransplantate sind von besonderer Bedeutung in der strukturellen Rhinoplastik, in meiner Operationstechnik.Wir geben den gesamten Knorpel den wir von der Nase entnommen haben, wieder in die Nase zurück. Knorpel wird von funktionell unnötigen Stellen auf Bereiche übertragen, die funktionell Knorpel benötigen. Ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen, einen Blick auf meinen Artikel über meine Technik der strukturellen Rhinoplastik zu werfen.
Knorpelverlust nach Nasenkorrektur ist ein Phänomen, das noch nicht gelöst und vollständig verstanden wurde. Es ist sehr wichtig, dass rhinoplastikkandidaten diese Komplikation vor der Operation kennen und ihre möglichen Folgen verstehen.
Grundsätzlich tritt bei einer Operation eine Abnahme der Durchblutung auf, sobald Sie den Knorpel von den umgebenden Weichteilen trennen. Die chirurgische Trennung reduziert die Masse, Stärke und Stützkraft der Knorpel. Mit anderen Worten, selbst wenn Sie die Nase bei einer Operation öffnen und schließen und nichts an der Form verändern, werden die Nasenknorpel geschwächt und die strukturelle Unterstützung der Nase nimmt mit der Zeit ab. Die bisher beschriebene Knorpelschwächung ist allen Nasenkorrekturen gleich. Alle Nasenkorrekturen schwächen die Nasenknorpel bis zu einem gewissen Grad.
Mit diesem Phänomen ist bereits die Begründung für die Entstehung der strukturellen Rhinoplastik verbunden. In Erwartung, dass die Knorpel schwächer werden, unterstützen wir sie mit Knorpeltransplantaten während der ersten Operation. In Form von Balken und Säulen geschnittene Knorpeltransplantate werden mit Dauernähten in die Nasenstruktur integriert. So können wir die Nasenform langfristig erhalten.
Bei einem kleinen Anteil der Patienten (1–2 %), die eine Rinoplastik Operation bekommen haben, können sowohl der Knorpel der Nase selbst als auch die Knorpeltransplantate, die wir zur Unterstützung der Nase verwenden, erheblich an Volumen/Widerstand verlieren oder sogar vollständig schmelzen. In dieser Situation verliert die Nase ihren strukturellen Halt. Die Nasenspitze und die Nasenrückenposition können in eine andere Position fallen als wie in der Planung vor der Operation.
Es wird sehr selten gesehen, aber ist eine sehr unangenehme Lage.
Es ist eine große Enttäuschung für den Arzt und Patient.
Wir haben aber nicht viele Möglichkeiten.
Es wird notwendig sein, Knorpel von den Rippen zu entnehmen, anstatt die Knorpel in der Nase zu benutzen die verschmelzen, und muss man die Nase mit Rippenknorpeltransplantaten rekonstruieren.
Punkt.
Es hilft nicht viel, darüber Gedanken zu machen, warum passiert das mir.
Die Auflösung der Nasenknorpel kann auf einer klinisch asymptomatischen (subklinischen) Mikroinfektion, einer Immunantwort auf das verwendete Nähmaterial und einer Hyperaktivität des individuellen Immunsystems beruhen. Oft ist es nicht möglich, eine zugrunde liegende Ursache zu finden.
Bei einer Knorpelverlust nach einer Nasenkorrektur ist es nicht möglich, dass der chirurg mit seiner Erfahrung oder Sorgfalt dies verhindern kann. Jeder Chirurg, der genug Rhinoplastiken durchgeführt hat, wird früher oder später mit dieser unglücklichen Situation konfrontiert. Einer der Gründe, warum selbst erfahrene Chirurgen, ihre Operationen mit der strukturellen Technik durchführen und eine gewisse “Revisionsrate” haben, ist die Knorpelschmelzung die ich erwähnt hatte.
Die Seltenheit einer Komplikation erlaubt uns nicht, sie zu ignorieren. Eine Wahrscheinlichkeit die für Sie 1 % bedeutet, ist dass ich mich jedes Jahr mit 1-2 echten Patienten befassen muss. Deshalb sprechen wir in unseren Einwilligungserklärungen wenn auch selten über alle Möglichkeiten.
Alle Operationen, die Transplantate verwenden, haben ähnliche Probleme. Der Verlust von Adertransplantaten führt zum Tod des Patienten bei einer Herzoperationen oder Organtransplantationen, der Verlust von Nerventransplantaten führt zu einer Behinderung des Patienten und der Verlust von Hornhauttransplantaten führt zu einem Verlust des Sehvermögens.
Unsere Chance in der Nasenkorrektur besteht darin, dass die ästhetische Deformität, die durch Knorpelschmelze/Transplantatverlust entsteht, mit einer sekundären Operation behoben werden kann.
Ich wünsche Ihnen gesunde und unkomplikationsvolle Operationen.
Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.
OB