Nasenrekonstruktion mit Rippentransplantat
3 Aralık 2019
Nasenrekonstruktion mit Rippentransplantat (Costa)
Der Name ist schon beängstigend.
Es hört sich eher wie Tavacı Recep Usta an als wie eine ästhetische Chirurgie.
Die vorderen Teile der menschlichen Rippen sind knorpelig. Diese Knorpel sind Gold für plastische Chirurgen. Sie können es sich wie eine Bank vorstellen die Knorpel Bank des Körpers.
Aus dieser Knorpel Bank können wir beispielsweise Ohren für Kinder die ohne Ohren geboren sind und Nasen für Menschen machen, die ihre Nase durch einen Tumor oder ein Trauma verloren haben.
Die ästhetische Nasenchirurgie entwickelt sich von Jahr zu Jahr schützender.
Wir versuchen, das Stützgewebe (Knochen/Knorpel) der Nase nicht zu schrumpfen.
Wir schützen die Rippen und Knochenvolumen.
Über das ästhetisch notwendige Maß hinaus verkleinern wir die Nase nicht strukturell, weil der Patient eine kleine stupsnase mag. Früher war zum Beispiel eine Nasenoperation und eine Nasenverkleinerung gleichbedeutend. Heute achten wir darauf, einige Nasen zu verkleinern, einige zu vergrößern und bei den meisten Nasen bei 90% des ursprünglichen Volumens zu bleiben. Wir formen den Knorpel nicht ohne ihn zu sehen, so dass die Möglichkeit ausgeschlossen ist, vom Knorpel zu viel zu nehmen.
Nach einer neuen Generation von Nasenkorrekturen nach modernen Prinzipien ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Deformität auftritt, die mit einem Rippentransplantat korrigiert werden muss, die extrem gering ist. Es gibt eine Gruppe von Patienten, bei denen der Knorpel des nasenzentrums (Septum) unterentwickelt ist, bei denen die Nase möglicherweise von Rippen unterstützt werden muss, auch wenn der Patient zuvor keine Operation hatte. Wenn Sie bei dieser Patientengruppe bei der ersten Operation kein Rippentransplantat verwenden, müssen Sie es schließlich bei der nächsten Operation aufjedenfall verwenden. Die Patienten mit angeborenem Septumknorpelmangel machen weniger als 5 % der türkischen Bevölkerung aus. Da in den afrikanischen/asiatischen Gesellschaften diese Rate 50-60 % erreichen, haben wir Glück.
Der häufigste Grund für Revisionsoperationen, die in unserer Gesellschaft eine Rippentransplantation erfordern, sind frühere Operationen. Wenn Sie eine Nasenoperation hatten, und Ihre Nase ihre strukturelle Unterstüztung verloren hat, sie weich geworden ist, dass bedeutet, dass es keine andere Wahl gibt, als die Nase neu zu strukturieren.
Der Schnitt ist unter der Brust und fällt nicht auf. Es ist derselbe Schnitt, den wir beim Einsetzen der Brustprothese verwenden, nur noch kleiner. Bei den Männern bevorzugen wir, aus den unteren Körperteilen zu nehmen. Während der ersten 2 Tage, in denen wir die Rippen entfernen, treten leichte Schmerzen auf, die innerhalb weniger Tage mit routinemäßigen Schmerzmitteln verschwinden.
Den Rippentransplantat nehmen wir während der Nasenkorrektur. Das wiedereröffnen beschädigter Nasen, die ein Rippentransplantat erfordern, ist an sich eine Herausforderung und braucht Zeit. Das Entfernen des Rippentransplantats, das Schließen des entnommenen Bereichs, das Formen des Transplantats auf dem Tisch, die Rekonstruktion der Nase mit diesem Transplantat und das Schließen der Nase sind separate chirurgische Schritte. Aus diesem Grund dauern Revisionsoperationen, die typischerweise mit Rippentransplantaten durchgeführt werden, lange, der Preis ist um 2-3 mal höher als bei einer normalen Operation, die Anzahl der Chirurgen, die sie durchführen, ist weniger als einer von 30 der normalen Operation.
Wenn Ihre Nase so geschädigt ist, dass nach einer Operation eine Rippentransplantation erforderlich ist, ist es grundsätzlich äußerst unwahrscheinlich, dass der Arzt, der Ihre erste Operation durchgeführt hat, Ihre Nase in einer zweiten Operation unmittelbar nach derselben Operation korrigieren kann.
Revisionen die mit Rippentransplantate gemacht werden, können keine perfekte Nase erstellen. Kleine komplementäre Eingriffe mit Lokalanästhesie die 1-2 Jahre nach der Nasenstruktur Verfahren werden sind fast immer notwendig.
Ich benutze die Rippentransplantate sehr oft.
Für die zweite Operation nehmen wir die Einwilligung der Patienten, dass wir möglicherweise Rippenknorpel entfernen müssen. Ich nehme es bei Bedarf. Für mich ist es keine große Entscheidung.
Das schlimmste Szenario ist, die Nase in einer zweiten Operation zu öffnen, auf einen Gewebemangel zu stoßen und dann mit Manövern hier und da zu versuchen, den Tag zu retten, ohne diesen Mangel beseitigen zu können. Sie verlieren Ihre Chance für die Revision. Aus diesem Grund müssen bei Revisionsoperationen unbedingt alle Optionen auf dem Tisch liegen.
Sie können uns für weitere Informationen zur Nasenrekonstruktionsoperation mit Rippentransplantation kontaktieren.
Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.