Offene oder geschlossene Nasenkorrektur?
3 Aralık 2019
Bevor ich mit diesem Artikel anfange, möchte ich das Sie wissen, dass beide Ansätze in den letzten 10 Jahren sehr wichtige revolutionäre Veränderungen erfahren haben.
Die offene/geschlossene Rinoplastik worüber wir heute sprechen, und ihre Vorgänger vor 10 Jahren repräsentieren ganz unterschiedliche Operationen.
In den letzten 10 Jahren haben sich beide Ansätze weiterentwickelt, voneinander profitiert und ähneln sich jetzt sehr.
Ab heute basieren sich beide Ansätze auf den gleichen Grundprinzipien.
Beispielsweise werden bei modernen geschlossenen Rinoplastik Operationen die Nasenknorpel aus den Nasenlöchern entnommen (zugeführt) und wie bei der offenen Rinoplastik Operationen direkt außen geformt.
Bei den modernen geschlossenen Rinoplastik Ansätzen, werden keine 3 Milimeter Schnitte an der Nasenspitze gemacht, aber aber dank der langen Schnitte in der Nase kann das Nasenskelett wie bei der offenen Rhinoplastik vollständig geöffnet werden.
Bei den modernen geschlossenen Rinoplastik Ansätze werden Nahttechniken zur Stabilisierung des Nasenknorpels verwendet und Knorpeltransplantate, die wir bei der offenen Nasenkorrektur verwenden.
Wenn die Nasenflügel und die Nasenlöcher groß sind, verkleinern wir sie wie bei der offenen Rinoplastik.
Bei der modernen geschlossenen Rinoplastik können wir kein Piezzo verwenden, aber können genauso wie bei der offenen Rinoplastik die Knochen kontrolliert schneiden, anstatt sie zu brechen.
Zusammenfassend ist die Arbeit im Inneren fast das gleiche.
Der Unterschied;
Ein 3-Millimeter-Einschnitt im brückenförmigen Gewebe zwischen den beiden Nasenlöchern, das wir Columella nennen, ist an der Nasenspitze. Bei der offenen Rinoplastik wird diese Haut geschnitten, bei der geschlossenen Rinoplastik nicht.
In diesem Bereich befinden sich 1-2 Kapillaren, die bei der geschlossenen Rhinoplastik erhalten bleiben können. Es ist unklar, ob es was bringt, die Adern auf Dauer zu schützen.
Bei der geschlossenen Rinoplastik kann der innere Weichteilschicht und die Bandschicht der Nase vollständig geschützt werden, aber bei der offenen Rinoplastik werden die Schichten am Ende der Operation in seine ursprüngliche Form zurückgesetzt.
Es wird gesagt, dass es bei einer geschlossenen Rinoplastik Operation generell weniger schwellungen gibt und schneller geheilt wird, aber es gibt in der Literatur keine Daten, die diese Beobachtung stützt. Besonders bei Patienten, mit dicker Haut kann die Nasenschwellung nach der Operation verlängert werden.
Der größte Vorteil bei der offenen Rinoplastik ist, dass wir mit der Piezzo-Technologie die Knochenstruktur unter direkter Beobachtung formen können. Dies bietet einen großen Vorteil insbesondere bei schiefe Nasen, bei sekundären Fällen , in denen erhebliche Änderungen am Knochendach vorgenommen werden. Die Ultraschall-Piezzo-Technik in der offenen Rhinoplastik reduziert die Möglichkeit eines unerwarteten Problems mit dem Knochendach bei einer Routineoperation.
Mit der geschlossenen Technik kann in den meisten Fällen eine normale Knochenstruktur erreicht werden. Mit der offenen Ultraschalltechnik ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine richtige Nasenskelettstruktur erhalten. Wenn Sie beispielsweise bei der geschlossenen Technik zu 85 % ein glattes Knochendach erzielen können, steigt diese Rate bei der offenen Ultraschall-Rhinoplastik auf 95 %. Natürlich gewinnen beide Techniken an Wert in den Händen des Chirurgen, der sie anwendet. Es gibt Chirurgen, die beide Techniken gut und die mit hoher Erfolgsquote anwenden.
Zusammenfassend gibt es für Sie keinen großen Unterschied zwischen den beiden Ansätzen in der modernen Rhinoplastik. Beide Techniken praktiziere ich regelmäßig. Ich bin kein Führsprecher oder Fan einer Technik. Beide sind meine Kinder.
Sie können mich kontaktieren, um Informationen darüber zu erhalten, welcher Ansatz für Ihre Nase besser geeignet ist.
Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.
OB