Was ist eine Ästhetische Sucht? Und was nicht?
3 Aralık 2019
Ästhetische Anwendungen sind fast schon ein normaler Teil unseres Lebens geworden. Die Chancen eine Person in Nişantaşı zu sehen, die sich die Nase nicht machen lassen hat oder die nicht mit einem dicken, geschwollenen Gesicht rumläuft ist geringer, als einen geliebten Sänger mit Flügeln am Fliegen zu sehen. Laut ISAPS heißt es, dass allein im Jahr 2017 über 300.000 ästhetische Operationen in der Türkei durchgeführt worden sind. Das heißt, dass tausende von Menschen sich unter Messer gelegt haben, um schöner auszusehen, viele Menschen ihre letzten finanzielle Ressourcen für ihren Körper benutzt haben, und ihre Arbeitsstellen und Beziehungen von diesen Prozessen betroffen waren. Außerdem sind das nur Operationen. Es gibt noch fast das doppelte von dem, was wir grad aufgelistet haben, die ohne einer Operation durchgeführt werden.
Die ästhetische Chirurgie hat sich ihren Platz in unserem Leben genommen und es sieht nicht so aus, als würde es in kürze wieder gehen. Wann wird eine ästhetische Operation zur Abhängigkeit? Wann leiden die Personen, Familien, Ärzte und die Ökonomie des Landes darunter? Lassen Sie uns auf die Antwort dieser Frage einen Blick werfen…
Der Ursprung der ästhetischen Sucht ist ein psychologisches Problem, welches wir Körperwahrnehmungsstörung (körperdysmorphe Störung) nennen. Solange wir das wichtige Problem, welches der Grund ist, wieso Patienten sich dauerhaft unter Messer legen, nicht verstehen, können wir die Abhängigkeit der plastischen Chirurgie nicht verstehen.
Personen, die eine Körperwahrnehmungsstörung haben, bleiben an einem kleinen Defekt ihres Körper stecken, und beschäftigen sich mit diesem Defekt. Manchmal ist der Defekt echt klein, aber manchmal ist der Defekt, den der Patient sieht, so klein, dass ihn weder seine Mitmenschen noch der Schönheitschirurg sehen kann. Das, was der Patient als Defekt wahrnimmt, sind meistens Details, der normalen menschlichen Anatomie, die jeder hat. Zum Beispiel ist das Gesicht jeder Person, selbst der schönsten und hübschesten, asymmetrisch, aber die Person mit Körperwahrnehmungsstörung nimmt dies als ein sehr wichtiges Problem wahr, welches korrigiert werden muss. Die Person mit einer Körperbildstörung ist von der körperlichen Eigenschaft, welches sie als problematisch empfindet, so besessen, dass diese Besessenheit die Erfüllung ihrer täglichen Aktivitäten, ihr Arbeitsleben, ihre Beziehungen, ihre Fähigkeit, und ihre Verantwortung, stört. Menschen mit Körperbildstörungen verbringen jeden Tag viel Zeit damit, ihren körperlichen Defekt nachzuweisen, zu kaschieren, besser zu verstehen und eine Lösung dafür zu finden. Zum Beispiel steht diese Person stundenlang vor dem Spiegel, macht hunderte von Selfies und schaut sich diese Fotos stundenlang an. Eins dieser hunderte von geschossenen Fotos zeigt durch das Licht, den Fotowinkel und die Körperposition das Defekt viel krasser als es eigentlich ist, und genau dieses eine Foto wird den Mitmenschen gezeigt, und es wird damit zum Arzt gegangen. Während sich Personen mit Körperbildstörungen auf geringe Defekte konzentrieren, kann es sein, dass die echten Körperdefekte und die Nichtübereinstimmung im Ganzen diese Personen garnicht stören. Psychiatrische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen und emotionale Traumata wie Trennung, Fremdgehen und Ausgrenzung gehen häufig mit Körperwahrnehmungsstörungen einher.
Menschen mit Körperwahrnehmungsstörungen haben keinen Einblick in diese Situation, sie geben nie zu, dass sie ein psychisches Problem haben, und deshalb ist es sehr, sehr schwierig, sie zu behandeln. Wenn ein Schönheitschirurg dem Patienten sagt „Sie haben eine Körperwahrnehmungsstörung und ich bin der Meinung, dass Sie einen Psychiater aufsuchen sollten“ fängt der ganze Drama an, die Hölle bricht los und die Nachbarn kommen.
Es ist sehr schwer, dass Menschen, die unter einer Körperwahrnehmungsstörung leiden, sich mit dem plastisch chirurgischen Eingriffen und den nicht-chirurgischen Anwendungen zufrieden stellen können. Personen mit einer Körperwahrnehmungsstörung zeigen ihre Unzufriedenheit und Enttäuschung den Schönheitschirurgen und können dabei nicht nur ihr eigenes Leben in einen Albtraum verwandeln, sondern auch das Leben ihrer Ärzte. Auch wenn der Patient sieht, dass das Ergebnis der Operation erfolgreich ist und sein Körper sich zum Besseren verändert hat, und er von seinem Umfeld positive Unterstützung erhält, kehrt er irgendwann zu seiner eigenen Depression zurück, indem er sagt: „Okay, es ist zwar besser geworden, aber das ist nicht das, was ich wollte”. In den „seltenen“ Fällen, in denen der Patient mit dem Ergebnis der Operation zufrieden ist, findet der Patient nach der Operation einen neuen Defekt und hält daran fest.
Die klassischen Geschichten lauten so; Der Patient mit Körperwahrnehmungsstörung konfrontiert seinen Arzt nach der Operation und äußert, dass er mit dem Ergebnis der Operation „nicht zufrieden“ sei. Die Anforderung besteht darin, eine weitere Operation durchzuführen und die Situation zu korrigieren. Sie bestehen darauf, bedrängen den Arzt, und drohen mit einer Klage. Manchmal gibt der Arzt dem Drängen des Patienten nach und führt eine “korrigierende” Operation durch, aber natürlich wird nie die gewünschte Verbesserung erzielt. Nun ist dieser Arzt in den Augen des Patienten inkompetent, ignorant, gierig, unhöflich, unsensibel und noch viel mehr. Nun ist dieser Arzt ist in den Augen des Patienten inkompetent, ignorant, gierig, unhöflich, unsensibel und noch viel mehr. Der Patient geht in diesem Punkt zu einem anderen Arzt sagt seine Anliegen. Meistens lehnt ein erheblicher Teil der Ärzte, zu denen er geht, den Wunsch des Patienten ab. Deshalb wandert der Patient zwischen Ärzten hin und her und ist so entschlossen, dass er schließlich einen unerfahrenen oder hochegoistischen Arzt findet, der ihn operiert und die gewünschte chirurgische oder nicht-chirurgische Anwendung durchführen lässt. Dies ist eine kurze Zusammenfassung der ästhetischen Sucht.
Was seid ihr für Ärzte bitte, operiert diese Person nicht und gut ist…
Leider ist das ganze nicht so einfach. Natürlich operieren wir keine Patienten mit kompletten Körperwahrnehmungsstörungen. Würden wie den Patient mit der Körperwahrnehmungsstörung vor der Operation schon erkennen, würden wir, ohne einen Blick zurück zu werfen, davon rennen. Kein Schönheitschirurg würde nur für Geld mit so einer Patientengruppe etwas zu tun haben. Bei den meisten Patienten ist es jedoch nicht möglich, das Problem vor der Operation zu erkennen. Die wichtigste diagnostische Schwierigkeit ist die Koexistenz eines körperlichen Problems, das bei Patienten einen ästhetischen Defekt hervorruft, und einer verdeckten Körperwahrnehmungsstörung. Wir analysieren während der Behandlung vor der Operation die Risikofaktoren für die Körperwahrnehmungsstörungen. Wenn der Patient verschiedene Ärzte aufgesucht hat, schlecht über die Ärzte redet, er sich im Gespräch ständig korrigiert, wenn er fragt, ob ihn die Operation glücklich machen wird, wenn er sagt, er sei besessen von körperlichen Defekten, wenn er sagt, dass er jeden Tag eine Stunde vor dem Spiegel verbringt, hundert Fotos macht, wenn Sie eine Vorgeschichte von emotionalen Traumata wie Depressionen, Angststörungen, Trennung oder Fremdgehen haben, ist es einfach die Diagnose festzustellen. Jedoch verbergen die Personen mit Körperwahrnehmungsstörungen meistens die Details dieser Störung sehr professionell vor dem Arzt. Meistens verstärkt sich die vor der Operation abgedeckte Körperwahrnehmungsstörung nach der Operation und wird offensichtlich. Aus diesem Grund können selbst die erfahrensten Ärzte diese Diagnose manchmal erst nach der Operation stellen und beschweren sich darüber, dass ich sie nicht verstehen könne.
Nur sind wir Schönheitschirurgen nicht die einzigen Akteure in diesem Spiel. Es gibt eine riesige ästhetische Industrie unter der Treppe, mit der der türkische Verband für plastische Chirurgie seit Jahren zu kämpfen hat. Es gibt das Problem der Grenzverletzungen unter den Fachgebieten, die wir seit Jahren nicht mehr erreichen konnten. Selbst wenn wir es nicht tun, finden die Patienten jemanden, der die Operation in ihrem Kopf durchführt.
Was ist keine ästhetische Sucht?
Es gibt bestimmte Bereiche in unserem Körper, die wir an uns nicht mögen und wünschen uns, dass er sich zum Besseren verändert. Diese Situation ist völlig natürlich und der Hauptgrund für die Existenz der ästhetischen Chirurgie. Dass sich ein Mensch mit realistischen Erwartungen und bewusst mehr als einem ästhetischen Eingriff unterzieht, ist keine „ästhetische Sucht“, wie der Nachbar suggeriert.
Eines der Grundprinzipien der ästhetischen Chirurgie ist das Integritätsprinzip. Zum Beispiel; je mehr eine ganzheitliche Behandlung zur Verjüngung eines alternden Gesichts geplant wird, desto natürlichere und harmonischere Ergebnisse werden erzielt. Bei einem Patienten, der sich einer Gesichtsstraffung unterziehen lässt, aber Hals- und Augenpartie nicht in die Behandlung mit einbezieht, sieht das gestreckte Gesicht auf eine künstliche Art jung aus, während die unbehandelten Partien alt aussehen. In diesem Fall ist die Ergänzung der fehlenden Gesichtspartien durch den Patienten in der zweiten und dritten Sitzung keine ästhetische Abhängigkeit, sondern eine Forderung des Integritätsprinzips.
Ein weiteres Grundprinzip in der ästhetischen Chirurgie ist das „Erhaltungsprinzip“. Die Zeit triumphiert über alle chirurgischen Veränderungen. Wenn das bei ästhetischen Anwendungen erzielte Ergebnis erhalten bleiben soll, kann es notwendig sein, die Behandlung nach einer gewissen Zeit zu wiederholen. Wenn zum Beispiel bei zeitgesteuerten Behandlungen wie Botox/Fillern die Wirkung der Anwendung nachlässt, ist es erforderlich, die Anwendung zu wiederholen, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. Der Arztbesuch des Patienten für die Wiederholung von Botox / Filler alle 6 Monate ist keine ästhetische Abhängigkeit, sondern eine Anforderung des „Erhaltungsprinzips“. Zugleich kann eine junge Frau, die im Alter von 18 Jahren eine Brustprothesenoperation hatte, zusätzliche chirurgische Eingriffe benötigen, um ihre Brustform nach der Geburt, bei Gewichtszunahme oder -abnahme oder während des Alterungsprozesses zu erhalten. An diesem Punkt sollten wiederholte Operationen als Erfordernis des Erhaltungsprinzips und nicht als ästhetische Abhängigkeit betrachtet werden.
Es wäre für alle Patienten, die für eine Schönheitsoperation in Frage kommen, von Vorteil, sich zurückzulehnen und sich offen die Frage zu stellen: “Kann ich eine Körperwahrnehmungsstörung haben?” Sie können diese Frage vielleicht nicht alleine beantworten, aber Sie können sich jederzeit von einem Psychiater oder Schönheitschirurgen beraten lassen. Wissenschaftliche Studien, die in der heutigen Gesellschaft durchgeführt werden, zeigen, dass mehr als 80 % der erwachsenen Menschen mit ihrem Aussehen unzufrieden und diesbezüglich „besorgt“ sind. In einer Studie wurde bei etwa 30% der Rhinoplastik-Patienten das Vorhandensein von Symptomen einer Körperwahrnehmungsstörung nachgewiesen. Wenn Sie das, was Sie in diesem Artikel lesen, an sich selbst erinnert, halten Sie inne und denken Sie nach, vielleicht befinden Sie sich an der letzten Ausfahrt vor der Brücke.
Bleiben Sie mit Liebe, Bleiben Sie schön…