Was Sie über die kombinierte Augenpartie-Operation wissen müssen
3 Aralık 2019
Bei einer Augenpartie-Operation kombinieren wir meistens verschiedene Operationen miteinander.
Falls Sie meine vorherigen Beiträge gelesen haben;
Haben Sie wohl gelernt, wie die Stirn und das obere Augenlid ein anatomisches Ganzes sind und gemeinsam behandelt werden sollten, ebenso wie das untere Augenlid und die inneren Wangen ein Ganzes sind und gemeinsam behandelt werden sollten. Da unser Gesicht als Ganzes altert, ist es im Grunde die richtige Herangehensweise, die Behandlung im Rahmen des ganzheitlichen Prinzips zu betrachten. Aus diesem Grund kombinieren wir häufig verschiedene ästhetische Operationen in der Augenpartie-Ästhetik.
Es gibt 6 grundlegende Gruppen. Innerhalb jeder Gruppe gibt es viele verschiedene chirurgische Ansätze und Techniken.
Ich werde die verschiedenen Techniken jeder Gruppe nicht auflisten oder auspacken, ich werde nur die Gruppen in einer vereinfachten Form beschreiben. Was Sie in dieser Phase beispielsweise wissen müssen, ist, dass es in der ersten Gruppe, welches die Stirn-/Augenbrauenprozedur ist, dutzende verschiedener Techniken gibt, und die Technik speziell für den Patienten ausgewählt wird.
Hier, die Gruppen;
- Stirn-/Brauenoperationen
- Eingriffe am oberen Augenlid
- Unterlidoperationen
- Mid Face-Operationen
- Lautstärke erhöhen
- Oberflächenbehandlungen
Unsere Patienten können sich aussuchen, ob sie ohne etwas zu nehmen auf eine natürliche Art Altern möchten, oder sie können, entsprechend ihrer eigenen Prioritätenreihenfolge so viel nehmen, wie sie möchten.
Wenn ein Patient jedoch ein möglichst ideales Ergebnis erzielen möchte, sieht die Situation anders aus…
Um in den fortgeschrittenen Phasen des Alterns ein optimales Ergebnis zu erzielen, müsste man von jeder Gruppe eine Kombination (Augenpartie Verjüngung Projekt) hinzufügen. Dies kann sowohl in einer Sitzung, oder auch in mehreren Sitzungen gemacht werden, um die Heilungszeit zu kürzen.
In den frühen Phasen des Alterns kann der Patient damit beginnen, das Verfahren zu wählen, das den offensichtlichsten Beschwerden entgegenkommt. Ein wichtiger Punkt ist; man sollte wissen, dass wahrscheinlich eines Tages (vielleicht in 10 vielleicht 20 Jahren) alle Gruppen fertiggestellt werden müssen, um das ideale ästhetische Ergebnis zu erzielen.
Das Problem bei kombinierten Augenoperationen ist, dass die Augenpartie der sensibelste Bereich der Gesichtsästhetik ist. Wenn Sie die Prozesse kombinieren, nimmt die Wirkung zu, aber Schwellungen, Blutergüsse, die Rückkehr zur Arbeit und zum sozialen Leben nach der Operation werden verlängert. In dieser Gruppe ist die Beziehung zwischen Patient und Arzt schwierig. Auch Patienten, die sagen, dass sie dem Arzt sehr vertrauen, und mit verbundenen Augen in die OP gehen, warten 3 Tage, 1 Woche, und halten es dann nicht mehr aus und fangen an zu fragen, ob das immer so bleiben wird. Wenn ich es wäre, würde ich auch fragen. Besonders wenn der Heilungsverlauf vom Normalen abweicht und es zu einer Komplikation kommt, wird der Prozess für Patienten und Ärzte deutlich erschwert.
Die Operation der Augenpartie hat es geschafft, viele Schönheitschirurgen von dem Prozess abzubringen, während sie sich noch in den ersten 10-20 Operationen befinden. Ich habe viele Kollegen, die sagen: “Ich mache keine Augenlidoperationen, ich mache kein Stirnlifting, ich mache kein Mittelgesicht.” Jeder von ihnen hat seine eigenen Rechtfertigungen und beruflichen Traumas.
Nach dieser Einleitung;
Ich werde einige kurze Notizen zu einigen wichtigen Kombinationen und ihren Vor- und Nachteilen geben.
Kombination von Ober- und Unterlidoperationen:
Die obere und die untere Lidfalte umschließen ein schönes Auge wie ein Rahmen. Die oberen und unteren Falten befinden sich in einer elliptischen Einheit. Im Laufe des Alterungsprozesses werden beide Falten undeutlich. Wenn beide Lider zusammen operiert werden, erhält man ein ganzheitlicheres Ergebnis und das Auge kommt schöner zur Geltung. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass Operationen wie Muskelaufhängung / Cantopexie / Kantoplastik, die wir unter Stützung des Unterlids durchführen, von der äußeren Schnitthälfte des Oberlids aus einfacher durchzuführen sind.
Wenn die beiden Behandlungen kombiniert werden, wird die Erholungszeit jedoch fast verdreifacht. Während die obere Blepharoplastik allein, und die untere Blepharoplastik allein schnelle Heilungsverfahren sind, erfordert die Kombination der beiden eine frühe Erholungsphase von mindestens 3 Wochen und eine mittlere Dauer von 3 Monaten. Da der Lymphfluss beider Klappen beeinträchtigt wird, hält die Schwellung länger an. Die Schwellung des Oberlids geht bis zum Unterlid zurück und die Augenringe halten noch ein wenig an. Wenn die beiden Klappen kombiniert werden, treten Schwellungen und Aufblähungen der Bindehautoberfläche häufiger auf, die wir als “Chemosis” bezeichnen. Die Vor- und Nachteile sollten entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten ermittelt werden.
Kombination von Unterlid- und Mittelgesichtsoperationen:
Wir können sagen, dass es die Goldstandard-Operation der Augenpartie ist. Es hebt die Wangenmasse an, um den Knochen unter dem Auge zu bedecken, verkürzt das verlängerte Erscheinungsbild des unteren Augenlids und reduziert effektiv die Säcke . Die Ergebnisse sind dauerhaft und sehr langanhaltend.
Es gibt jedoch einen schlimmeren Heilungsprozess. das Auge wird typischerweise schräg und das Gesicht geschwollen sein. Sowohl unsere Patienten als auch ihre Angehörigen geben dieser Erscheinung unangenehme Spitznamen. Obwohl die ersten 3 Wochen offensichtlich sind, wird dieser Prozess leider bis zu 3 Monaten andauern. Dabei ist es nicht einfach, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen und psychisch wieder in den Beruf zurückzukehren.
Kombination aus Stirnstraffung und Oberlidstraffung:
Wir können sagen, dass es sich bei der oberen Augenpartie um die Goldstandard-Operation handelt. Aus biomechanischer Sicht ergänzen und unterstützen sich beide Prozesse langfristig. Da zu diesem Thema ein separater Artikel geschrieben wurde, werde ich ihn hier nicht wiederholen. Jeder Milliliter Blut und Gewebeflüssigkeit, der sich im Bereich der Stirnstraffung ansammeln könnte, wird durch die Schwerkraft nach unten verdrängt. Auch wenn diese Patienten nicht am Unterlid operiert werden, treten blaue Flecken unter den Augen auf, als ob sie sich einer Unterlidoperation unterzogen hätten. Der Bluterguss kann sogar bis auf die Wange/den Hals reichen.
Kombination von Augenlidchirurgie und Volumenaugmentationsverfahren:
Wir verwenden zur Volumenverstärkung hauptsächlich Fettgewebstransfer und Augenkonturprothesen. Während Prothesen im Wesentlichen dazu dienen, angeborene/strukturelle Probleme im Knochenskelett zu lösen, dient der Fettgewebstransfer meist dazu, das durch den Alterungsprozess verlorene Weichteilvolumen zu ersetzen. Wie Sie den vorangegangenen Artikeln entnehmen können, verlängern beide Möglichkeiten den Heilungsprozess erheblich. Zum Beispiel kann eine mehrschichtige Fettinjektion zusätzliche 2-3 Wochen mit Schwellungen und Blutergüssen verursachen.
Prothesen hingegen haben einen Anpassungsprozess an ein eigenes Gewebe. Auch wenn hier die erste Reaktion lautet „Oh, dann will ich das nicht“, sollten Sie wissen, dass auf einem strukturell mangelhaften Skelett keine gesunde Weichteilarchitektur aufgebaut werden kann. Auch hier ist der Verlust des Fettgewebevolumens um das Auge herum ein Element, das das Auge skelettiert.
Auch hier ist der Verlust des Fettgewebevolumens um das Auge herum ein Element, das das Auge skelettiert.
Yine göz çevresindeki yağ dokusu hacminin kaybı gözü iskeletleştiren bir unsurdur.
Auch hier ist der Verlust des Fettgewebsvolumens um das Auge ein Element, das das Auge skelettiert. Klappenoperationen, die unter Ignorieren des Fettgewebetransfers durchgeführt werden, sind in der Frühphase in Ordnung, können aber in der Spätphase zu einem depressiven, skelettalen Erscheinungsbild führen. Bei Patienten, die eine schnelle Heilung benötigen, können wir den Fettgewebstransfer manchmal nicht während der Operation durchführen. Patienten in dieser Gruppe müssen jedoch wissen, dass sich das Behandlungsschema nicht geändert hat, es wurde nur verschoben. Langfristig, wenn der Volumenmangel deutlich wird, kann eine zweite Sitzung erforderlich sein, um das Fettgewebetransfer abzuschließen.
Unter den Oberflächenbehandlungen der Augenpartie ist das chemische Peeling mein Favorit. Als Peelingmittel verwenden wir TCA oder Phenol-/Crotonöl-Optionen. Beim Peeling führen wir mit einer starken Säure einen kontrollierten Oberflächenabrieb durch und während des Heilungsprozesses wird die obere Haut abgeschält und eine gesündere Haut kommt von unten.
Die Durchführung des Peeling-Prozesses zusammen mit einer Operation am offenen Augenlid ist riskant, da die Augenlidhaut möglicherweise verkürzt / gezogen wird. Dazwischen muss eine Ruhezeit von mindestens 3 Monaten liegen.
Die Ausnahme von dieser Situation bildet die Patientengruppe, bei der wir eine geschlossene Unterlidoperation (transkonjunktivale untere Blepharoplastik) durchgeführt haben. In dieser Gruppe kann ein chemisches Peeling gleichzeitig als schöne Ergänzung zur Operation angewendet werden. Wir können das chemische Peeling auch in Kombination mit Verfahren wie der isolierten Stirnstraffung/isolierten Mittelgesichtsstraffung um die Augen herum anwenden, bei der nicht die Lider durchgeführt werden, sondern um die Lider herum begonnen wird.
Es gibt viele andere Kombinationen als die, die ich hier aufgelistet habe. Jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile sowie unterschiedliche Risiko-/Nutzenprofile. Aus diesem Grund ist die Ästhetik rund um die Augen nicht so einfach, um zu fragen „Sir, machen Sie Mandel-Augen?“.
Wenn eine wissenschaftliche, individuelle und ganzheitliche Herangehensweise an den Alterungsprozess rund um die Augen für Sie sinnvoll ist, können Sie uns für nähere Informationen kontaktieren.
Ich würde mich freuen, wenn Ich Ihnen behilflich sein kann.
Bleiben Sie mit Liebe, bleiben Sie schön.